Der Besuch in der Staatskanzlei

Am 23. August 2018, waren 14 Reporterkids der Grundschule Prieros zu einem interessanten Ausflug nach Potsdam unterwegs. Mit Frau Götze, unserer Schulleiterin und Herrn Busam, dem Leiter unserer Schülerzeitung waren wir zu einem Besuch in die Staatskanzlei eigeladen worden. Auf dem Gelände des Ministeriums wurden wir sehr herzlich von Frau Baumgartner empfangen.

Sie begleitete uns in einem Raum, in dem wir nach der einstündigen Busfahrt erst einmal frühstückten. Im Anschluss begann eine Führung durch das Haus. Wir durften sogar an einer Pressekonferenz teilnehmen in der es um die freiwilligen Feuerwehren im Land Brandenburg ging. Wir waren ganz leise, um die vielen Journalisten nicht bei ihrer Arbeit zu stören. Dann traf sich unsere Gruppe in einem großen Konferenzraum zu einem Interview mit dem Ministerpräsidenten Dr. Dietmar Woidke. Die Antworten auf unsere vielen Fragen werden in der nächsten Schülerzeitung zu lesen sein. Anschließend wurden wir in den Filmpark Babelsberg eingeladen. Hier konnten wir einen Blick hinter die Kulissen werfen, waren in Lummerland und durften bei den Dreharbeiten zu einer Fernsehserie zusehen. Es war ein sehr schöner und gelungener Tag für uns Reporterkids vom Prieroser Schülerreport, für den wir uns bei allen Beteiligten bedanken möchten.

Skadi, Jördis und Victoria vom Prieroser Schülerreport